Checkliste für Zu- oder Umzug bzw. Wegzug

Bei Wohnungswechsel (Adressänderung) oder Wegzug sind folgende Behörden und Firmen innert 14 Tagen zu informieren:

Meldung auf der Wohnortgemeinde

  1. Umzugs- oder Zuzugsdatum 
    (wenn vorhanden Heimatschein / Heimatausweis für Wochenaufenthalter mitbringen)
  2. Haushaltstruktur (Personalien der Personen im gleichen Haushalt)
  3. Detaillierte Angabe zur Wohnung bzw. Adresse
  4. Personalausweis (ID oder Pass, bei Zuzug)
  5. AHV-Ausweis (bei Zuzug)
  6. Familienausweis (alt Familienbüchlein) (für Familien mit unmündigen Kindern, bei Zuzug)
  7. Krankenversicherungskarte der obligatorischen Krankenkasse

Anmeldung von Ausländern

  1. Gültiger Reisepass oder ID-Karte
  2. Arbeitsvertrag
  3. Krankenkassenausweis
  4. Mietvertrag
  5. Ausländerausweis bei Zuzug innerhalb der Schweiz
  6. Internationale Beurkundung des Zivilstands (Familien)
  7. Internationaler Geburtsschein (Kinder)

Wegzug oder Umzug mit neuer Adressangabe auf der Gemeindeverwaltung Kandersteg

Zuzug, Um- oder Wegzug, Meldung an folgende Firmen:

  1. Licht- und Wasserwerk Kandersteg, Oeschistrasse 6, 3718 Kandersteg (033 675 81 10)
  2. Die Schweizerische Post, Bahnhofstrasse 22, 3718 Kandersteg (Nachsendeauftrag), www.post.ch
  3. Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt, Schermenweg 5, 3001 Bern (031 634 21 11)
  4. Sektionschef Berner Oberland, Papiermühlestrasse 17v, 3000 Bern 22 (Dienstbüchlein mitnehmen)
  5. ZSO Niesen & Saanen plus, Mike Schmid-Olympiastrasse 16, 3714 Frutigen (Zivilschutzbüchlein mitnehmen)
  6. Telefongesellschaft
  7. Versicherungen
  8. Banken
  9. Zeitschriften/Abonnemente
  10. Angehörige und Freunde